{"id":139,"date":"2023-03-22T11:08:57","date_gmt":"2023-03-22T10:08:57","guid":{"rendered":"https:\/\/ki-orientierung.de\/?page_id=139"},"modified":"2023-03-29T16:16:56","modified_gmt":"2023-03-29T14:16:56","slug":"faq","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/ki-orientierung.de\/faq\/","title":{"rendered":"FAQ"},"content":{"rendered":"\n

Von wem stammt dieses Lernangebot?<\/h2>\n\n\n\n

Mein Name ist Nele Hirsch. Ich bin freiberufliche P\u00e4dagogin im eBildungslabor<\/a> und habe dieses Lernangebot als Grundlage unterschiedlicher Workshops entwickelt.<\/p>\n\n\n\n

Warum hast Du dieses Lernangebot entwickelt? <\/h2>\n\n\n\n

Meine Einsch\u00e4tzung ist, dass KI-Sprachmodelle wie ChatGPT sehr m\u00e4chtige Werkzeuge sind. Inwieweit sie unsere Gesellschaft zum Besseren oder zum Schlechteren ver\u00e4ndern, liegt an der Art und Weise wie wir sie nutzen, ver\u00e4ndern oder weiter gestalten. Der P\u00e4dagogik kommt aus meiner Sicht hier eine Schl\u00fcsselrolle zu. Denn die Frage der Gestaltung von Bildung ist eng verkn\u00fcpft mit der Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. <\/p>\n\n\n\n

Vor diesem Hintergrund greifen aus meiner Sicht viele Lernangebote zu kurz, die den Fokus allein auf die Frage legen, wie mit diesen Tools gelehrt und gelernt werden kann. Ich finde es stattdessen wichtig, den gesamtgesellschaftlichen Kontext in die Reflexion einzubeziehen. Nur dann k\u00f6nnen wir Lernende in dieser Situation zu selbstbestimmtem Handeln und Gestaltungskompetenz erm\u00e4chtigen. Mit diesem Lernangebot m\u00f6chte ich das daf\u00fcr n\u00f6tige Lernen erm\u00f6glichen und zu einer auch grunds\u00e4tzlichen Reflexion einladen.<\/p>\n\n\n\n

Wie nutze ich das Lernangebot?<\/h2>\n\n\n\n

Das Lernangebot pr\u00e4sentiert keine Antworten, sondern \u00f6ffnet einen Raum zum Lernen. Nach einer kurzen Einf\u00fchrung bist Du eingeladen – ausgehend von potentiell auftretenden Widerspr\u00fcche in einer KI-gepr\u00e4gten Welt in Bezug auf Bildung – zun\u00e4chst Fragen zu entwickeln, die lohnend sind, sich zur p\u00e4dagogischen Gestaltung zu stellen. Anschlie\u00dfend w\u00e4hlst Du einige der entwickelten Fragen zur Bearbeitung aus und erarbeitest dazu m\u00f6gliche Ideen zum Umgang.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst das Lernangebot f\u00fcr Dich selbst nutzen. Empfehlenswerter ist ein Einsatz in einer Gruppe, z.B. gemeinsam mit Deinem Kollegium oder Team. Direkte Vorschl\u00e4ge zur Nutzung findest Du als blau hinterlegte Aufgabe jeweils zu Beginn der drei Abschnitte. Du kannst das Lernangebot aber nat\u00fcrlich immer so anpassen, dass es f\u00fcr Dich und Deinen Kontext passt.<\/p>\n\n\n\n

Sofern nicht anders angegeben, stehen alle Inhalte unter der Lizenz CC BY 4.0.<\/p>\n\n\n\n

Warum ist der Blick auf KI-Tools bei den ‚Widerspruchskarten‘ in diesem Lernangebot so negativ?<\/h2>\n\n\n\n

Ich habe dieses Lernangebot mit einem klaren ‚Nordstern‘ gestaltet: <\/p>\n\n\n\n

„Gute Bildung erm\u00e4chtigt Lernende zu gesellschaftlicher Handlungskompetenz und erm\u00f6glicht ihnen die Gestaltung eines gutes Lebens.“ <\/p>\n\n\n\n

Mit diesem Nordstern im Blick muss ich bei Einbeziehung des gesamtgesellschaftlichen Kontexts von ChatGPT anerkennen, dass Widerspr\u00fcche zwischen Nordstern und der Art und Weise der Gestaltung von Tools wie ChtGPT auftreten. Durch die Formulierung der Widerspr\u00fcche m\u00f6chte ich die Perspektive f\u00fcr eine konstruktive p\u00e4dagogische Gestaltung er\u00f6ffnen. <\/p>\n\n\n\n

Das bedeutet: Es k\u00f6nnen zum einen L\u00f6sungen dank bzw. mit Tools wie ChatGPT entwickelt werden. In den Blick kommen somit alle Potentiale, die diese m\u00e4chtigen Werkzeuge gerade f\u00fcr das Lernen haben. Auf der anderen Seite sind zugleich auch L\u00f6sungen denkbar, die trotz bzw. ohne Tools wie ChatGPT umgesetzt werden. Und manches Mal wird man sich vielleicht auch eingestehen m\u00fcssen, dass der Widerspruch im Rahmen der bestehenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht aufgel\u00f6st werden kann. Auch das kann zur Orientierung hilfreich sein.<\/p>\n\n\n\n

Ich gehe bei diesem Lernangebot weiter davon aus, dass sich Bildung an sehr vielen Orten noch wenig an solch einem Nordstern der gesellschaftlichen Handlungsf\u00e4higkeit orientiert bzw. nicht im Blick hat, dass gesellschaftliche Handlungsf\u00e4higkeit in einer digitalisierten und vernetzten Gesellschaft ver\u00e4nderte Kompetenzen erfordert als zu fr\u00fcheren Zeiten. Die Reflexion \u00fcber k\u00fcnstliche Intelligenz im Bildungskontext sollte deshalb immer ausgehend vom Ziel einer guten Bildung gef\u00fchrt werden – und nicht losgel\u00f6st als ‚Lernen mit KI‘. Denn es ist aus meiner Sicht nichts gewonnen, wenn wir eine nicht mehr passende Lernkultur jetzt mit KI-Tools optimieren – anstatt neu und anders zu denken. <\/p>\n\n\n\n

Wird mit diesem Lernangebot daf\u00fcr pl\u00e4diert, Tools wie ChatGPT im Bildungskontext zu verbieten?<\/h2>\n\n\n\n

Nein. Verbieten bzw. aussperren kann keine L\u00f6sung sein. Damit werden Lernende mit den KI-Tools allein gelassen und k\u00f6nnen keine gesellschaftliche Handlungsf\u00e4higkeit entwickeln. In diesem Lernangebot wird deshalb f\u00fcr das Gegenteil pl\u00e4diert: Die Existenz von KI-Tools anerkennen und vor diesem Hintergrund Ideen f\u00fcr einen Umgang damit im Bildungskontext entwickeln, die das Ziel guter Bildung voranbringen.<\/p>\n\n\n\n

Wo gibt es die Widerspruchskarten zur Weiternutzung?<\/h2>\n\n\n\n

Du findest sie in unterschiedlichen Formaten auf dieser Webseite<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Wo kann ich Feedback geben?<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber Feedback freue ich mich sehr – gerade weil ich auch selbst noch mitten im Lernen zu diesem Thema stecke. Auf meiner Website steht, wie Du mich erreichen kannst.<\/a><\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

\n
> Zu Start des Lernangebots<\/a><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Von wem stammt dieses Lernangebot? Mein Name ist Nele Hirsch. Ich bin freiberufliche P\u00e4dagogin im eBildungslabor und habe dieses Lernangebot als Grundlage unterschiedlicher Workshops entwickelt. Warum hast Du dieses Lernangebot entwickelt? Meine Einsch\u00e4tzung ist, dass KI-Sprachmodelle wie ChatGPT sehr m\u00e4chtige Werkzeuge sind. Inwieweit sie unsere Gesellschaft zum Besseren oder zum Schlechteren ver\u00e4ndern, liegt an der […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/139"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=139"}],"version-history":[{"count":13,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/139\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":208,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/139\/revisions\/208"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=139"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}