{"id":202,"date":"2023-03-29T12:49:13","date_gmt":"2023-03-29T10:49:13","guid":{"rendered":"https:\/\/ki-orientierung.de\/?page_id=202"},"modified":"2023-03-29T12:52:15","modified_gmt":"2023-03-29T10:52:15","slug":"widerspruchskarten-zur-weiternutzung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/ki-orientierung.de\/widerspruchskarten-zur-weiternutzung\/","title":{"rendered":"Widerspruchskarten zur Weiternutzung"},"content":{"rendered":"\n
Wer die Karten zum Ausdrucken und Weiternutzen sucht, findet sie auf dieser Website. Ich gebe sie frei unter CC0 1.0<\/a>, um Weiternutzung zu erleichtern. \u00dcber einen freiwilligen Hinweis auf das eBildungslabor<\/a> freue ich mich.<\/p>\n\n\n\n Hier ist der reine Text der Karten f\u00fcr eigene Gestaltungen:<\/p>\n\n\n\n Gute Bildung erm\u00f6glicht es, neu und anders zu denken. Gute Bildung zielt auf gesellschaftliche Handlungsf\u00e4higkeit, was in einer digitalisierten Gesellschaft auch die Gestaltung technologischer Entwicklungen einschlie\u00dft. Gute Bildung bef\u00e4higt zum selbstst\u00e4ndigen Denken und Hinterfragen. Gute Bildung in einer vernetzten Gesellschaft f\u00f6rdert die Entwicklung von Kompetenzen wie Kommunikation, Kreativit\u00e4t, kritischem Denken und Kollaboration. Bildung f\u00fcr den Umgang mit Komplexit\u00e4t erfordert tiefgreifendes Verst\u00e4ndnis und Denken. Gute Bildung f\u00f6rdert soziale Kompetenzen wie Empathie und Konfliktf\u00e4higkeit. Gute Bildung bef\u00e4higt Menschen dazu, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Gute Bildung ben\u00f6tigt mehr Zeit f\u00fcr Beziehungsarbeit, Wertebildung und -reflexion sowie die kollaborative Gestaltung von Lernprozessen. Gute Bildung unterst\u00fctzt die Entwicklung und das Voranbringen eigener Anliegen in der Welt. Gute Bildung tr\u00e4gt zu einem besseren interkulturellen Verst\u00e4ndnis bei und erm\u00f6glicht Handlungsf\u00e4higkeit in einer globalisierten Welt. Gute Bildung nimmt die soziale Ungleichheit unserer Gesellschaft in den Fokus und tr\u00e4gt mindestens nicht dazu bei, sie noch weiter zu versch\u00e4rfen. Gute Bildung erm\u00f6glicht es, neu und anders zu denken. Gute Bildung tr\u00e4gt zu einem besseren interkulturellen Verst\u00e4ndnis bei und erm\u00f6glicht Handlungsf\u00e4higkeit in einer globalisierten Welt. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wer die Karten zum Ausdrucken und Weiternutzen sucht, findet sie auf dieser Website. Ich gebe sie frei unter CC0 1.0, um Weiternutzung zu erleichtern. \u00dcber einen freiwilligen Hinweis auf das eBildungslabor freue ich mich. Download Copy & Paste Hier ist der reine Text der Karten f\u00fcr eigene Gestaltungen: Gute Bildung erm\u00f6glicht es, neu und anders […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/202"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=202"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/202\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":207,"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/202\/revisions\/207"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ki-orientierung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=202"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Download<\/h2>\n\n\n\n
Copy & Paste<\/h2>\n\n\n\n
KI-Tools reproduzieren tendenziell bestehende Denkmuster und Stereotype, da sie mit vorhandenen Inhalten trainiert wurden.<\/p>\n\n\n\n
Die Datenbasis und Algorithmen vorherrschender KI-Tools sind weder transparent noch demokratisch gestaltet.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools k\u00f6nnen sehr schnell, sehr viele, sehr professionell klingende Texte erzeugen, die jedoch nicht zwangsl\u00e4ufig objektiv oder stimmig sind.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools k\u00f6nnen in Form adaptiven Lehrens besonders gut traditionelles Lernen optimieren, das auf Wissensvermittlung, Abfragen und Bewertungen basiert.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools erm\u00f6glichen durch vereinfachte Lese- und Schreibprozesse \u201aAbk\u00fcrzungen\u2018 beim Lernen, die vermeintlich effektiver erscheinen, aber tats\u00e4chlich echtes Verst\u00e4ndnis \u00fcberspringen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools werden immer menschen\u00e4hnlicher gestaltet, k\u00f6nnen jedoch menschliche Emotionen oder soziale Interaktionen nicht verstehen.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools tragen durch hohen Energieverbrauch und ressourcenintensive Entwicklung zur Ausbeutung nat\u00fcrlicher Ressourcen bei.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools werden von EdTech-Unternehmen als L\u00f6sung gegen Personalmangel in p\u00e4dagogischen Berufen angeboten.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools produzieren tedenziell normierte und gegl\u00e4ttete Inhalte und erschweren individuelle Entwicklungen. Es wird Angst gesch\u00fcrt. dass ‚KI‘ Menschen ersetzen wird.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools sind oft westlich dominiert und k\u00f6nnen Schwierigkeiten haben, kulturell sensible Antworten zu generieren. F\u00fcr ihre Entwicklung werden insbesondere Arbeitskr\u00e4fte im globalen S\u00fcden ausgebeutet.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools k\u00f6nnen umso besser etwas ausgeben, je besser etwas eingegeben wird. Somit k\u00f6nnen leistungsst\u00e4rkere Lernende mit KI-Tools intuitiv tendenziell mehr anfangen, als leistungsschw\u00e4chere Lernende.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools reproduzieren tendenziell bestehende Denkmuster und Stereotype, da sie mit vorhandenen Inhalten trainiert wurden.<\/p>\n\n\n\n
KI-Tools sind oft westlich dominiert und k\u00f6nnen Schwierigkeiten haben, kulturell sensible Antworten zu generieren. F\u00fcr ihre Entwicklung werden insbesondere Arbeitskr\u00e4fte im globalen S\u00fcden ausgebeutet.<\/p>\n\n\n\n