Erkunden

📝 Schaue Dir das folgende Einstiegsvideo an und wähle dann aus den bereitgestellten Links und Anregungen diejenigen aus, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du dieses Lernangebot gemeinsam mit Kolleg*innen nutzt, dann könnt ihr diese Materialien z.B. individuell als ‚Flipped‘-Einstieg verwenden.

Einstiegsvideo

Links zur Erkundung

  • Am 2. Februar 2023 fand das Ausbaldowercamp statt – ein Online-Barcamp zu Lernen mit KI. Zahlreiche Pädagog*innen haben hier ihre ersten Erfahrungen mit ChatGPT und anderen KI-Tools geteilt und zum Austausch eingeladen. In der Dokumentation ist vieles davon zum Weiternutzen festgehalten. Unter anderem wurde auch kollaborativ eine Taskcard mit hilfreichen Ressourcen zu KI erarbeitet, die sich zum Stöbern lohnt.
  • Im eBildungslabor habe ich zahlreiche Inhalte zum Thema KI veröffentlicht:
    • In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, wie ich ChatGPT in meiner beruflichen Tätigkeit als freiberufliche Pädagogin und zum eigenen Lernen nutze.
    • In diesem Blogbeitrag versuche ich mich an einer pädagogischen Orientierung zu KI.
    • In diesem Blogbeitrag findest Du weiternutzbare H5P-Inhalte zum Lernen mit ChatGPT – unter anderem sechs Fehler, die man vermeiden sollte.
  • Wie mithilfe von KI im Sinne von maschinellem Lernen ein adaptives Lernen (bzw. besser: Lehren) gestaltet werden kann und inwieweit das eine Möglichkeit zur Entlastung von Lehrkräften sein kann, erklärt Jöran in diesem Blogbeitrag inklusive Video.
  • In diesem Podcast (ca. 30 Minuten) erhältst Du sowohl Erklärungen zur Technik hinter KI als auch Überlegungen zum Einsatz von Tools wie ChatGPT zum Lernen. Weitere Aufzeichnungen zu KI und ChatGPT aus unterschiedlichen Perspektiven bietet die HOOU auf dieser Website.
  • In diesem grundsätzliche Text, argumentiert @tante gegen die angebliche Alternativlosigkeit von KI.

Eigenes Ausprobieren

Um ChatGPT zu nutzen, musst Du Dich zunächst kostenfrei bei OpenAI registrieren. Ohne weitere Kosten steht Dir die Basisversion zur Verfügung, die zwar nicht immer stabil ist, aber für erste Erkundungen ausreichen dürfte. Du nutzt das Tool, wie Du es vielleicht von anderen Chatbots kennst: Du gibst eine Frage (oder auch eine Anweisung ein), der Bot sendet Dir eine Antwort. Probiere aus, wie das Tool auf unterschiedliche Fragen reagiert, was gut klappt und was weniger gut, inwieweit Du eine ‚Kommunikation‘ starten, d.h. immer weiter nachfragen und konkretisieren lassen kannst …

ChatGPT ist das bekannteste, aber längst nicht das einzige KI-Sprachmodell. In dieser Übersicht findest Du zahlreiche weitere Werkzeuge, die sich ebenfalls zum Erkunden eignen.

Fertig?

Wenn Du Dich zu KI-Tools informiert hast, geht es weiter zur Reflexion. Diesen Teil gestaltest Du am besten gemeinsam mit Kolleg*innen bei einem synchronen Treffen. Alternativ kannst Du auch für Dich allein reflektieren.