Reflektieren

📝 Wähle bei den folgenden Widerspruchskarten ein Merkmal guter Bildung aus, das Du wichtig findest. Lies Dir den potentiell auftretenden Widerspruch angesichts von KI-Tools dazu durch und reflektiere darüber. In einer Gruppe klappt das besonders gut. Nutze Merkmal und Widerspruch als Impuls zur Formulierung von ‚Wie kann ich …?‘-Fragen für eine pädagogische Gestaltung. (Schreibe in diesem Schritt erst einmal alle Fragen auf, die Dir in den Sinn kommen. Welche davon Du dann tatsächlich bearbeiten willst, entscheidest Du im nächsten Schritt.)
Dann kannst Du ein weiteres Merkmal guter Bildung auswählen und ebenso verfahren. Wenn Du für Dich ausreichend Fragen entwickelt hast, geht es weiter im Bereich ‚Gestalten‘.

Download

Fertig?

Du hast alle Ziele und Widersprüche reflektiert, die Du wichtig findest und Du hast passende ‚Wie kann ich …‘-Fragen formuliert? Dann geht es weiter zum nächsten Schritt des Gestaltens.