Widerspruchskarten zur Weiternutzung

Wer die Karten zum Ausdrucken und Weiternutzen sucht, findet sie auf dieser Website. Ich gebe sie frei unter CC0 1.0, um Weiternutzung zu erleichtern. Über einen freiwilligen Hinweis auf das eBildungslabor freue ich mich.

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Hier ist der reine Text der Karten für eigene Gestaltungen:

Gute Bildung ermöglicht es, neu und anders zu denken.
KI-Tools reproduzieren tendenziell bestehende Denkmuster und Stereotype, da sie mit vorhandenen Inhalten trainiert wurden.

Gute Bildung zielt auf gesellschaftliche Handlungsfähigkeit, was in einer digitalisierten Gesellschaft auch die Gestaltung technologischer Entwicklungen einschließt.
Die Datenbasis und Algorithmen vorherrschender KI-Tools sind weder transparent noch demokratisch gestaltet.

Gute Bildung befähigt zum selbstständigen Denken und Hinterfragen.
KI-Tools können sehr schnell, sehr viele, sehr professionell klingende Texte erzeugen, die jedoch nicht zwangsläufig objektiv oder stimmig sind.

Gute Bildung in einer vernetzten Gesellschaft fördert die Entwicklung von Kompetenzen wie Kommunikation, Kreativität, kritischem Denken und Kollaboration.
KI-Tools können in Form adaptiven Lehrens besonders gut traditionelles Lernen optimieren, das auf Wissensvermittlung, Abfragen und Bewertungen basiert.

Bildung für den Umgang mit Komplexität erfordert tiefgreifendes Verständnis und Denken.
KI-Tools ermöglichen durch vereinfachte Lese- und Schreibprozesse ‚Abkürzungen‘ beim Lernen, die vermeintlich effektiver erscheinen, aber tatsächlich echtes Verständnis überspringen können.

Gute Bildung fördert soziale Kompetenzen wie Empathie und Konfliktfähigkeit.
KI-Tools werden immer menschenähnlicher gestaltet, können jedoch menschliche Emotionen oder soziale Interaktionen nicht verstehen.

Gute Bildung befähigt Menschen dazu, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
KI-Tools tragen durch hohen Energieverbrauch und ressourcenintensive Entwicklung zur Ausbeutung natürlicher Ressourcen bei.

Gute Bildung benötigt mehr Zeit für Beziehungsarbeit, Wertebildung und -reflexion sowie die kollaborative Gestaltung von Lernprozessen.
KI-Tools werden von EdTech-Unternehmen als Lösung gegen Personalmangel in pädagogischen Berufen angeboten.

Gute Bildung unterstützt die Entwicklung und das Voranbringen eigener Anliegen in der Welt.
KI-Tools produzieren tedenziell normierte und geglättete Inhalte und erschweren individuelle Entwicklungen. Es wird Angst geschürt. dass ‚KI‘ Menschen ersetzen wird.

Gute Bildung trägt zu einem besseren interkulturellen Verständnis bei und ermöglicht Handlungsfähigkeit in einer globalisierten Welt.
KI-Tools sind oft westlich dominiert und können Schwierigkeiten haben, kulturell sensible Antworten zu generieren. Für ihre Entwicklung werden insbesondere Arbeitskräfte im globalen Süden ausgebeutet.

Gute Bildung nimmt die soziale Ungleichheit unserer Gesellschaft in den Fokus und trägt mindestens nicht dazu bei, sie noch weiter zu verschärfen.
KI-Tools können umso besser etwas ausgeben, je besser etwas eingegeben wird. Somit können leistungsstärkere Lernende mit KI-Tools intuitiv tendenziell mehr anfangen, als leistungsschwächere Lernende.

Gute Bildung ermöglicht es, neu und anders zu denken.
KI-Tools reproduzieren tendenziell bestehende Denkmuster und Stereotype, da sie mit vorhandenen Inhalten trainiert wurden.

Gute Bildung trägt zu einem besseren interkulturellen Verständnis bei und ermöglicht Handlungsfähigkeit in einer globalisierten Welt.
KI-Tools sind oft westlich dominiert und können Schwierigkeiten haben, kulturell sensible Antworten zu generieren. Für ihre Entwicklung werden insbesondere Arbeitskräfte im globalen Süden ausgebeutet.